Wie entsteht eigentlich Flugangst?

Wie entsteht eigentlich Flugangst?

In einem vorherigen Artikel schrieben wir bereits über die Methoden der Flugangstbewältigung. Aber wie entsteht Flugangst eigentlich? Es gibt vielerlei Gründe, warum Menschen an Flugangst leiden können. In Vorbereitung auf unsere Seminare gegen Flugangst versuchen wir immer herauszufinden, welche Erklärungsansätze auf die Teilnehmenden zutrifft.

Oft ist es eine Kombination von Faktoren, die dazu führen, dass Menschen Angst vor dem Fliegen haben. Hier sind einige mögliche Ursachen:

  1. Schlechte Erfahrungen: Eine schlechte Erfahrung, wie z.B. Turbulenzen oder ein unangenehmer Flug, kann dazu führen, dass Menschen in Zukunft Angst vor dem Fliegen haben. Dabei ist es unerheblich, ob die Erfahrung selbst gemacht ist oder negativ von anderen berichtet wurde
  2. Modelllernen: Beim Modelllernen oder Lernen durch Beobachtung lernen z. B. Kinder von dem Verhalten ihrer Eltern oder Bezugspersonen. Zum Beispiel ihre Reaktion auf Spinnen - Ängste werden „abgeschaut“
  3. Kontrollverlust: Viele Menschen haben Angst davor, die Kontrolle über eine Situation zu verlieren, und das Fliegen kann sich für einige Menschen mit Flugangst wie eine ausgelieferte und unkontrollierbare Situation anfühlen. Die Psychologie nennt diese Angst "Beifahrersyndrom"
  4. Kein Vertrauen: Unwissenheit schürt Angst - besonders bezüglich der Funktionsweise eines Flugzeugs, wie beispielsweise der Technik oder Physik, kann Flugangst hervorrufen
  5. Medien: Ein Flugzeugabsturz wird oft in den Medien prominent dargestellt, was zu einer irrationalen Angst führen kann, dass das eigene Flugzeug abstürzt. Aber Medien darf man nicht so viel Glauben schenken. Sie spielen absichtlich mit der Unwissenheit und den Gefühlen ihrer Leser/Zuhörer, um sie zu binden
  6. Übertragung von Lebensängsten: Gar nicht mal selten spielen Lebensängste, wie die Angst vor dem Tod, finanzielle Sorgen oder soziale Ängste eine große Rolle bei Flugangst, weil man diese Sorgen "mit an Bord" nimmt und sie sich diese dann auf die Flugsituation respektive das Fliegen übertragen
  7. Erwartungsangst: Diese Angst tritt sehr oft bei Menschen auf, die noch nie geflogen sind und sich vor dem Unbekannten fürchten, aber natürlich betrifft dies auch jeden anderen mit Flugangst. Die "Angst vor der Angst" ist sehr zermürbend, weil sie bereits Wochen vor einem geplanten Flug auftritt und eben nicht in der eigentlichen Situation
  8. Stress: Stress und Angst gehen Hand in Hand, da bei Stress  und Angst nahezu die gleichen Dinge im Körper passieren, nur eben langsamer, weshalb wir Stress auch auch über Monate, gar Jahre aushalten können. Nichtsdestotrotz hat Stress einen direkten Einfluss auf deine Flugangst, so dass man vor einem Flug extrem darauf achten sollte seinen Stresspegel kleine zu halten oder maßgeblich zu reduzieren

Es ist wichtig, all diese Faktoren zu verstehen, um die eigene Flugangst besser zu bewältigen. Und damit du deine Flugangst unter all diesen Gesichtsunkten gezielt los wirst, empfehlen wir dir unser extrem erfolgreiches Flugangstseminar!

 

Für weitere Informationen rund um das Thema Fliegen und Flugangst folge uns auf

Instagram: @Flugangstcoach

TikTok: @Flugangstcoach

Facebook: flugangstcoaching (SkyCair)


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mathias Gnida

Mathias Gnida ist Pilot und Flugangstcoach - Das Fliegen ist seine Leidenschaft. Mit zahlreichen publizierten Büchern rund um das Thema Flugangst stellte er seine Expertise bereits unter Beweis.  

Dein gratis eBook gegen Flugangst!

Mit diesen einfachen Tipps kannst du deine Flugangst bekämpfen.

UI FunnelBuilder

Erhalte hilfreiche Tipps gegen Flugangst für die Zeit vor und während des Fluges. 

© SkyCair GbR 2023