Notfallsauerstoff im Flugzeug

Notfallsauerstoff im Flugzeug

Unser Flugzeug schwebt hoch oben, in einer Höhe von etwa 10 Kilometern, und wir wissen: In solchen Höhen wird die Luft für uns Menschen dünn. Doch zum Glück sorgt das Flugzeug dafür, dass wir genug Atemluft in der Kabine haben, indem es die Luft aus den Triebwerken abzapft und verdichtet.

 

Notfallsituationen und die Rolle von Sauerstoffmasken

In unvorhergesehenen Situationen, wie einem Druckabfall in der Kabine aufgrund eines technischen Defekts oder einer anderen Störung, sind Sauerstoffmasken von entscheidender Bedeutung. Sobald der Druck in der Kabine unter einen sicheren Wert fällt, werden die Sauerstoffmasken automatisch aktiviert und fallen von der Decke herunter. Diese Masken sind mit Sauerstoffbehältern verbunden, die eine ausreichende Menge an Atemluft liefern, um die Passagiere und Besatzungsmitglieder während des Zeitraums zu versorgen, in dem das Flugzeug auf eine niedrigere Flughöhe absinkt.

Flugzeugreaktion und Sicherheitsmaßnahmen

Nachdem die Sauerstoffmasken aktiviert wurden, ist es das Standardverfahren für Piloten, das Flugzeug sofort auf eine sicherere Flughöhe zu bringen, in der der Luftdruck hoch genug ist, um ohne zusätzlichen Sauerstoff atmen zu können. Dieser schnelle Abstieg ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Passagiere und Besatzungsmitglieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt sind. In der Regel sinkt das Flugzeug auf eine Höhe von etwa 3000 Metern (oder 10.000 Fuß), wo die Luftdichte ausreichend ist, um ohne Sauerstoffmaske normal zu atmen.

Sauerstoffversorgung und Zeitrahmen

Die Sauerstoffmasken sind so konzipiert, dass sie eine ausreichende Menge an Sauerstoff für einen begrenzten Zeitraum liefern, normalerweise etwa 10-15 Minuten für Passagiere und länger für Piloten und Besatzungsmitglieder. Dieser Zeitrahmen ist mehr als ausreichend, da das Flugzeug in der Regel innerhalb weniger Minuten auf eine sichere Flughöhe sinkt, wo die Masken nicht mehr benötigt werden. Die Flugzeugbesatzung ist darauf trainiert, in Notfallsituationen schnell und effizient zu handeln, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Passagiere zu gewährleisten.

 

Überwindung von Flugangst

Wenn du bei der Bewältigung deiner Flugangst zusätzliche Unterstützung benötigst, besuche gerne unsere Social-Media-Kanäle. Dort findest du eine Fülle an hilfreichen Tipps und Informationen zum Fliegen - auch zu unseren erfolgreichen Flugangstseminaren

Instagram: @Flugangstcoach

TikTok: @Flugangstcoach

Facebook: flugangstcoaching (SkyCair)

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mathias Gnida

Mathias Gnida ist Pilot und Flugangstcoach - Das Fliegen ist seine Leidenschaft. Mit zahlreichen publizierten Büchern rund um das Thema Flugangst stellte er seine Expertise bereits unter Beweis.  

Dein gratis eBook gegen Flugangst!

Mit diesen einfachen Tipps kannst du deine Flugangst bekämpfen.

UI FunnelBuilder

Erhalte hilfreiche Tipps gegen Flugangst für die Zeit vor und während des Fluges. 

© SkyCair GbR 2023