Was ist die Blackbox in Flugzeugen?

Was ist die Blackbox in Flugzeugen?

Der Begriff "Blackbox" wird im Zusammenhang mit der Luftfahrt immer wieder erwähnt, insbesondere bei Flugzeugabstürzen, bei denen viel Zeit darauf verwendet wird, diese Box zu finden. Aber was ist eigentlich eine Blackbox?

Woher kommt der Name „Blackbox“?

Obwohl die Blackbox im Flugzeug nicht wirklich schwarz ist, wird sie so genannt, weil sie in der Vergangenheit tatsächlich schwarz war und die Bezeichnung "Black Box" bereits für andere elektronische Geräte, die eine gewisse Form von Schutz und Isolation benötigten, verwendet wurde. Der Begriff "Black Box" stammt ursprünglich aus der Elektrotechnik und bezieht sich auf ein Gerät oder System, dessen interne Arbeitsweise für den Benutzer oder den Betrachter nicht erkennbar oder verständlich ist.

In den Anfängen der Luftfahrt gab es noch keine Flugdatenschreiber oder Cockpit Voice Recorder. Stattdessen wurden die ersten Flugzeuggeräte zur Überwachung von Flugdaten als "Hirtenhund" bezeichnet, da sie dazu dienten, die Flugzeugführer bei der Überwachung der Flugparameter zu unterstützen. Diese Geräte waren in der Regel mechanisch und nicht so zuverlässig wie moderne Flugdatenschreiber.

Später wurden diese Geräte durch elektronische Flugdatenschreiber ersetzt, die robuster und zuverlässiger waren. Da diese Geräte oft in einem schwarzen Gehäuse untergebracht waren und als "Blackbox" bezeichnet wurden, wurde der Name schließlich auch für die modernen Flugdatenschreiber und Cockpit Voice Recorder übernommen, die in der Regel zusammen als eine Einheit bezeichnet werden. 

Welche Funktion hat die Blackbox?

Heute ist der Begriff "Blackbox" zu einem Synonym für die Flugdatenschreiber und Cockpit Voice Recorder im Flugzeug geworden. Der Flugdatenschreiber zeichnet kontinuierlich Flugdaten auf, wie z. B. Flughöhe, Geschwindigkeit, Steuerungseinstellungen und andere wichtige Parameter des Fluges. Der Cockpit Voice Recorder zeichnet alle Gespräche und Geräusche im Cockpit auf, einschließlich der Kommunikation zwischen den Piloten und mit der Flugsicherung.

Die aufgezeichneten Daten werden in der Blackbox in regelmäßigen Abständen gespeichert, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen nicht verloren gehen. Diese Daten können dann von Untersuchungsbehörden ausgelesen werden, um die genauen Umstände eines Zwischenfalls zu erfassen. Die Auswertung der Daten kann bei der Aufklärung von Unfällen und der Verbesserung der Flugsicherheit helfen.

Um sicherzustellen, dass die Daten der Blackbox auch nach einem Unfall verfügbar sind, sind die Flugdatenschreiber in einem speziellen Gehäuse untergebracht, das sie vor Schäden wie Feuer, Wasser, Hitze oder Druck schützt. Diese Gehäuse sind so konstruiert, dass sie den extremen Bedingungen eines Flugzeugabsturzes standhalten können.

Die Blackbox ist normalerweise farbkodiert, um sie besser auffindbar zu machen. Die Farben Rot und Orange sind die gebräuchlichsten Farben für die Blackbox, da sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar sind. Wenn ein Flugzeug abstürzt, kann die Blackbox durch ihre Farbe leichter gefunden werden, was die Bergungsarbeiten erleichtert und die Chancen erhöht, dass wichtige Daten aus der Blackbox extrahiert werden können.

Die Blackbox wird im Flugzeug in der Regel an einem Ort installiert, der im Falle eines Unfalls am besten geschützt ist, wie z. B. im Heck von Flugzeugen. Im Falle eines Absturzes oder einer anderen Notfallsituation können die aufgezeichneten Daten der Blackbox dazu beitragen, die Ursache des Vorfalls zu ermitteln und bei der Verbesserung der Flugsicherheit zu helfen. Die Daten der Blackbox werden in der Regel von Experten ausgewertet, die versuchen, die Umstände des Vorfalls zu rekonstruieren und Empfehlungen für die Verbesserung der Flugsicherheit zu geben.

 

Für weitere Informationen rund um die Themen Seminare gegen Flugangst, Fliegen und Flugangst selbst folge uns auf

Instagram: @Flugangstcoach

TikTok: @Flugangstcoach

Facebook: flugangstcoaching (SkyCair)


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mathias Gnida

Mathias Gnida ist Pilot und Flugangstcoach - Das Fliegen ist seine Leidenschaft. Mit zahlreichen publizierten Büchern rund um das Thema Flugangst stellte er seine Expertise bereits unter Beweis.  

Dein gratis eBook gegen Flugangst!

Mit diesen einfachen Tipps kannst du deine Flugangst bekämpfen.

UI FunnelBuilder

Erhalte hilfreiche Tipps gegen Flugangst für die Zeit vor und während des Fluges. 

© SkyCair GbR 2023