Warum müssen die Sonnenblenden zu Start- und Landung geöffnet sein?

Warum müssen die Sonnenblenden zu Start- und Landung geöffnet sein?

Viele Menschen fragen sich, warum die Sonnenblenden zu Start und Landung nach oben geschoben werden müssen, insbesondere wenn es draußen dunkel ist und man sowieso nichts sehen kann?

Dies ist jedoch genau der springende Punkt: Das Öffnen der Sonnenblenden dient unserer Sicherheit. Unsere Augen müssen sich an das Licht außerhalb der Kabine gewöhnen, für den Fall, dass wir plötzlich die Kabine verlassen müssen.

Jeder von uns kennt das Gefühl, wenn man bei Dunkelheit aus einem hell erleuchteten Raum nach draußen geht. In den ersten Momenten kann man nichts sehen, weil sich die Augen an das helle Licht im Raum gewöhnt haben. Die Anpassung unserer Augen an dunklere Umgebungen dauert jedoch bedeutend länger als die Anpassung an hellere Umgebungen.

Wenn wir beispielsweise bei Dunkelheit das Flugzeug verlassen müssten, aber die Sonnenblenden heruntergelassen und die Kabine hell beleuchtet sind, könnten wir in den ersten Momenten nach dem Verlassen des Flugzeuges nichts sehen und uns nicht orientieren. Dies würde sowohl uns als auch andere in Gefahr bringen, da wir beispielsweise Stolpern und uns verletzten könnten. Wir könnten uns in die falsche Richtung hin zu einer Gefahrenquelle bewegen anstatt weg von ihr oder uns an herumliegenden Gegenständen oder der Naturgewächsen verletzen.

Aus diesem Grund nehmen wir immer die Sonnenblenden hoch und verdunkeln die Kabine etwas, um die Anpassung unserer Augen an die äußeren Lichtverhältnisse zu unterstützen. Dies trägt dazu bei, dass das Fliegen für uns alle ein kleines Stück sicherer wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Sicherheit im Flugverkehr von vielen Faktoren abhängt, darunter auch kleine Maßnahmen wie das Öffnen der Sonnenblenden. Obwohl es vielleicht wie eine unbedeutende Handlung erscheint, kann sie im Ernstfall einen großen Beitrag zu unserer Sicherheit leisten.

Willst du mehr über die Sicherheit an Bord eines Flugzeuges erfahren, dann komm doch in eines unserer Seminare gegen Flugangst.

 

Zu dem Thema gibt es ein Video von Mathias: Warum müssen Sonnenblenden bei Start und Landung geöffnet sein?

Für weitere Informationen rund um das Thema Fliegen und Flugangst folge uns auf

Instagram: @Flugangstcoach

TikTok: @Flugangstcoach

Facebook: flugangstcoaching (SkyCair)


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mathias Gnida

Mathias Gnida ist Pilot und Flugangstcoach - Das Fliegen ist seine Leidenschaft. Mit zahlreichen publizierten Büchern rund um das Thema Flugangst stellte er seine Expertise bereits unter Beweis.  

Dein gratis eBook gegen Flugangst!

Mit diesen einfachen Tipps kannst du deine Flugangst bekämpfen.

UI FunnelBuilder

Erhalte hilfreiche Tipps gegen Flugangst für die Zeit vor und während des Fluges. 

© SkyCair GbR 2023