Das Gefühl, nach Start abzusacken

Das Gefühl, nach Start abzusacken

Kennt ihr das Gefühl, wenn kurz nach dem Start die Triebwerke auf einmal leiser werden, das Flugzeug unter euch absacken tut und ihr das Gefühl habt, abzustürzen?

Sobald das Flugzeug eine bestimmte Höhe und Geschwindigkeit erreicht hat, können die Piloten die Triebwerke reduzieren und in den Reiseflug übergehen. Unser Gleichgewichtsorgan im Ohr spürt nahezu jede Bewegung und sendet diese Information an unser Gehirn, welches unseren Körper Bewegungen "fühlen" lässt. Ein Nachteil unseres Gleichgewichtssinns ist jedoch, dass es immer etwas verzögert auf neue Bewegungen reagiert und sich an bestehende Bewegungen anpasst. Deshalb spürt man das Beschleunigen des Flugzeugs auf der Startbahn zu Beginn sehr deutlich, doch mit zunehmender Geschwindigkeit lässt dieses Gefühl nach, da man sich daran gewöhnt hat.

Genauso verhält es sich in der Situation, von der wir sprechen. Man merkt den Moment des Abhebens noch sehr deutlich, aber 10-30 Sekunden später spürt man es nicht mehr so stark, da der Körper sich an den Steigwinkel gewöhnt hat. Ändert der Pilot oder die Pilotin nun den Winkel und fliegt nicht mehr so steil nach oben, braucht er auch nicht mehr so viel Schub. Die Triebwerke werden leiser und da der Körper sich an den Steigwinkel gewöhnt hat, denkt man, es geht so weiter. Doch das Flugzeug sackt nicht ab, sondern fliegt nur mit einem flacheren Steigwinkel weiter. Das Gefühl abzusacken ist somit eine Sinnestäuschung und liegt allein im Empfinden des Passagiers.

Während des Steigflugs werden verschiedene Systeme und Instrumente im Cockpit überwacht und kontrolliert, um sicherzustellen, dass das Flugzeug sicher fliegt. Insgesamt ist der Start eines Flugzeugs ein sehr kontrollierter und sicherer Vorgang, der von erfahrenen Piloten durchgeführt wird.

Als Flugangstcoach empfehle ich, sich bewusst zu machen, dass es sich um eine normale und sichere Situation handelt und dass das Flugzeug und die Piloten darauf vorbereitet sind. Es hilft, tief durchzuatmen und zu entspannen, um das Gefühl von Angst oder Unwohlsein zu reduzieren. Flugangstseminare, wie meines, sind extrem erfolgreich und werden dir dabei helfen wieder entspannter in eine Flugzeug zu steigen!

 

Für weitere Informationen rund um das Thema Fliegen und Flugangst folge uns auf

Instagram: @Flugangstcoach

TikTok: @Flugangstcoach

Facebook: flugangstcoaching (SkyCair)


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mathias Gnida

Mathias Gnida ist Pilot und Flugangstcoach - Das Fliegen ist seine Leidenschaft. Mit zahlreichen publizierten Büchern rund um das Thema Flugangst stellte er seine Expertise bereits unter Beweis.  

Dein gratis eBook gegen Flugangst!

Mit diesen einfachen Tipps kannst du deine Flugangst bekämpfen.

UI FunnelBuilder

Erhalte hilfreiche Tipps gegen Flugangst für die Zeit vor und während des Fluges. 

© SkyCair GbR 2023